Über 50 Jahre Firmengeschichte
„Der Prinz kommt!“, heißt es in Bonn nicht nur an Karneval. Wenn die Heizung ausfällt, ein Rohr undicht ist oder ein elektrisches Gerät einen Stromausfall verursacht, ist der Prinz Service umgehend zur Stelle – und das schon seit fünf Jahrzehnten.
Begonnen hat alles am 1. Juni 1971 mit „Kundendienst Prinz jr.“, als H.-Dieter Prinz und Ehefrau Hannelore den Schritt in die Selbstständigkeit wagten – unterstützt von zwei ehemaligen Kollegen aus dem elterlichen Betrieb und ein paar umgerüsteten VW-Käfern.
1973
„Wir haben vom ersten Tag an den Schwerpunkt auf unseren Service und die schnelle Hilfe bei Problemen im Bereich Sanitär und Heizung gelegt“, berichtet der Senior, Hans-Dieter Prinz. Hinzu kamen Renovierungen und Neuinstallationen. Mit dem Kundenstamm wuchsen auch Team und Fuhrpark.
1979
Als erster der drei Söhne stieß Michael Prinz nach bestandener Gesellenprüfung als Zentralheizungs- und Lüftungsbauer 1983 zum Mitarbeiterteam des elterlichen Betriebs und machte das Dutzend voll. Hier absolvierte er dann die Ausbildung zum Gas- und Wasserinstallateur und legte später noch die Meisterprüfung im Zentralheizungs- und Lüftungsbauerhandwerk ab.
1983
Oliver Prinz, kam im Mai 1993 nach bestandener Meisterprüfung ebenfalls ins Familienunternehmen und begann mit nur einem Gesellen den Aufbau der Elektroabteilung. „Das war die perfekte Ergänzung der Bereiche Sanitär und Heizung“, so der Elektromeister.
1993
Heute zählt der Prinz Service 36 Mitarbeitende und 9 Auszubildende – und das Facharbeiterteam soll noch weiterwachsen. Michael Prinz bringt es auf den Punkt: „Wir sind immer auf der Suche nach neuen Prinzen!“